Sie befinden sich hier: ku-konvent.de   Konvent  Arbeitskreise  Umweltreferat

Umweltreferat

Wer sind wir?

Das Umweltreferat ist eine Gruppe von Studierenden, die zusammen verschiedene Aktionen auf die Beine bringt um das Umweltbewusstsein bei ihren Mitstudierenden zu verbessern.

Es wurde 1992 im Zuge der Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro gegründet.

Besonders am Herzen liegt uns ein klimafreundlicher und generationengerechter Lebensstil, der einen schonenden Umgang mit Ressourcen einschließt.

Was machen wir?

Wir organisieren Aktionen, Vorträge, Hochschultage und vieles mehr rund um das Thema Nachhaltigkeit. Dazu gehören beispielsweise die Kleidertauschparty, eine Woche zum fairen Handel und eine Ringvorlesung. Außerdem geben wir den UmweltLifeGuide heraus (zur aktuellen Ausgabe). Weitere Ideen sind immer willkommen!

Interesse?

Wir freuen uns über Studierende aus allen Studienrichtungen, die bei uns aktiv werden wollen! Wenn du mit uns die Welt ein bisschen besser machen möchtest, schreibe uns bitte eine Mail, dann können wir dir sagen, wann und wo wir uns das nächste Mal treffen.

Zu erreichen sind wir unter umweltreferat-ei(at)gmx.de und einen Überblick über unsere aktuellen und vergangenen Aktionen findest du auf unserer Facebook Seite.

Der Campus-Kühlschrank im Studihaus, gemeinsam organisiert mit SDS und dem AK Foodsharing
Das Tauchregal im Studihaus, organisiert in Kooperation mit dem SDS