Sie befinden sich hier: ku-konvent.de  Hochschulgruppen  RCDS  

RCDS Eichstätt - Wir für Euch!

Wer wir sind

Der RCDS Eichstätt e. V. (Ring Christlich-Demokratischer Studenten) ist eine Gruppe, die allen Studenten offensteht, die sich hochschulpolitisch engagieren wollen. Besonderer Wert wird dabei auf eine pragmatische und realistische Hochschulpolitik gelegt - warme Worte nützen niemandem, solange sie nicht zu Taten werden. Vorsitzender ist Christoph Paschen, Stellvertretende Vorsitzende sind Paul Thieme und Vanessa Voit. Neben der Gremienarbeit an der KU organisiert der RCDS beispielweise Vorträge. Dazu trifft er sich zu seinen Stammtischen, bei denen locker und unkompliziert über aktuelle Themen, aber natürlich auch über alles mögliche gesprochen wird. Neben der Arbeit soll der Spaß ja nicht zu kurz kommen!

Hochschulpolitik

Für das aktuelle Jahr stellt der RCDS mit Anna Luisa Wickern, Marcel Sahlmen, Fabio Jacob, Fabian Weiskirchen, Philipp Neubauer und Jörg Gulden sechs Konventsmitglieder, darunter auch zwei der vier Senatoren, den stellvertretenden Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten sowie den stimmberechtigten Vertreter im Hochschulrat.

Mitmachen

Der RCDS sieht sich dabei als Mitmachplattform, über die möglichst viele Studenten ihre Inhalte und Ideen verwirklichen können. Die Mitgliedschaft beim RCDS ist kostenlos, sie ist aber keine Voraussetzung für das Besuchen der Treffen oder eine Kandidatur auf den RCDS-Listen zur Hochschulwahl.

Interesse?

Wenn du Interesse hast, mal bei uns vorbeizuschauen oder ein Anliegen hast, über das Du mit uns sprechen möchtest, bist du herzlich dazu eingeladen! Die Termine geben wir regelmäßig über Facebook bekannt.

Du kannst uns jederzeit in der Uni ansprechen oder uns über E-Mail oder Facebook kontaktieren. Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter und neue Anregungen!

Unsere Facebook-Seite